Newsletter IQES

August 2023 / Nr. 37

Fakten Checking Titelbild

Lernumgebung: «Wahr oder nicht? Fakten checken im Internet»

Welche News sind echt, welche sind falsch? Angesichts der Informationsflut im Netz und der wachsenden Verbreitung von Fake News ist dies nicht immer einfach zu erkennen. Unsere neue Lern­umgebung zeigt, wie Journalist:innen im Alltag Nachrichten und Informationen auf ihren Wahrheits­gehalt überprüfen. Sie informiert über Tools und Strategien, um Quellen kritisch einzuschätzen, selber Fakten zu checken und Lügen zu erkennen. Lernende sollen befähigt werden, eigenverantwortlich und kritisch mit der Tatsache umzugehen, dass Desinformation und Lügen heute Teil des Alltags sind.

Die Lernumgebung bietet zahlreiche multimediale und interaktive Lernangebote für Schüler:innen von Sek-I-Schulen, Berufsbildenden Schulen und Gymnasien, u.a. zu folgenden Themen:

  • Was ist ein Faktencheck?
  • Fake News: Wie können sie entlarvt werden?
  • Strategien und Tools für erfolgreiche Faktenchecks: Plausibilitätscheck, Bildrückwärtssuche, Personensuche, Geolokalisierung
  • Wie gehen Fact-Checking-Organisationen vor?
  • Wie erkennt man KI-generierte Bilder?

zur Lernumgebung

Webinar zum Thema:
«Fakten checken»

Webinar mit Stefanie Strahm und Andrée Getzmann, Co-Leiterinnen des SRF Fakten­checking-Netzwerks. Lehrpersonen können mit ihren Schüler:innen kostenlos teil­nehmen (nur noch wenige Plätze frei).

Termin:
Dienstag, 7. November 2023, 14-15 Uhr

zur Anmeldung

Titelbild Medien und Gesellschaft

Lernumgebung: «Medien und Gesellschaft»

»Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massen­medien«, konstatierte der bekannte Soziologe Niklas Luhmann im Jahr 1996. Trotz neuer Informations­kanäle und Sozialen Medien trifft diese Aussage auch heute noch in weiten Teilen zu. Doch weshalb sind Medien wichtig? Welche Aufgaben nehmen sie in unserer Gesellschaft konkret wahr und wie unterscheiden sich journalistische Informationsmedien von Sozialen Medien? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Lernende auf unserer neuen CheckNews-Lernumgebung. Themen u.a.:

  • Welche Medien gibt es?
  • Medien- und Meinungsfreiheit
  • TikTok, Instagram und YouTube – ein Problem?
  • Medienvertrauen: Wie hast du’s mit den Medien?

 

zur Lernumgebung

Titelbild

Lernumgebung: «Wie informiere ich mich?»

Radio, TV, Zeitungen, Messengerdienste, soziale Medien: Heute gibt es viele verschiedene Kanäle, um sich zu informieren. Doch was ist für mich sinnvoll? Was sind die Vor- und Nachteile von journalistischen Medien gegenüber Sozialen Medien – und umgekehrt? Was sind meine bevorzugten Informations­quellen? Die vorliegende Lern­umgebung dient Lernenden als Weg­weiser durch die aktuelle Medienlandschaft und hilft ihnen, ihren eigenen Medienkonsum besser zu verstehen und bewusster zu steuern. Themen u.a.:

  • Wie kann ich mich informieren?
  • Was sind Soft und Hard News?
  • Wie misst man die Qualität von Medien?

 

zur Lernumgebung

Grundlagen Journalismus Titelbild

Lernumgebung: «Grundlagen des Journalismus»

Gemäß den Statuten der Internationalen Journalisten-Vereinigung ist Journalismus zuerst dem Respekt vor Fakten und dem Recht der Öffentlichkeit auf Wahrheit verpflichtet. Journalismus trägt damit zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Aber was bedeutet dies in der Praxis? Welche Regeln müssen Journalist:innen beachten, um diese Ansprüche zu erfüllen? Wie werden die Regeln durchgesetzt? Und halten sich wirklich alle Medien an sie? Die neue Lernumgebung geht diesen und anderen wichtigen Fragen nach, darunter:

  • Was tun Journalist:innen eigentlich genau und wieso sollte ich ihnen glauben?
  • Regeln und Pflichten der Journalist:innen
  • Welche journalistischen Darstellungsformen gibt es?

 

zur Lernumgebung

Lernumgebung: «Journalismus unter Druck»

Die Medienbranche steht heute vor existenziellen Heraus­forderungen. Trotz Bezahlschranken für digitale Inhalte sind viele Leser:innen nicht bereit dafür zu bezahlen und nutzen die Medieninhalte ausschließlich gratis. Die Medienhäuser suchen deshalb seit Jahren händeringend nach neuen Geschäftsmodellen, welche ihre wirtschaftliche Lebensfähigkeit gewährleisten sollen. Gleichzeitig erwächst den traditionellen Medien zunehmend Konkurrenz von neuen Informationskanälen und -formen. Die neue Lernumgebung geht der Frage nach, wie die Massenmedien mit diesen Heraus­forderungen umgehen können und ob sie langfristig eine Zukunft haben. Behandelte Themen u.a.:

  • Alles gratis oder was?
  • Gibt es schon bald keinen Journalismus mehr?
  • Journalist:in oder Influencer:in?
  • Verfolgte Journalist:innen

 

zur Lernumgebung

Webinare zur Förderung der Medienkompetenz

CheckNews, das gemeinnützige Projekt von IQES und dem Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich, bietet zusätzlich zu zahlreichen Lernumgebungen auch verschiedene Webinare für Lehrpersonen und ihre Schüler:innen an. Dies in Zusammenarbeit mit Journalist:innen und Redaktionen. Interessierte Lehrpersonen können sich per sofort mit ihren Schüler:innen anmelden. Das gesamte Angebot ist frei zugänglich und steht den Schulen kostenlos zur Verfügung.

Eigene Video-Stories produzieren

Vier einstündige Webinare mit Basil Honegger, Publizistischer Leiter Video News und Mitglied der Redaktionsleitung 20 Minuten.

Die kostenlose Webinar-Reihe hilft Lernenden, eigene Video-Stories nach journalistischen Kriterien zu planen und zu produzieren. Eine Teilnahme ist insbesondere dann sinnvoll, wenn die Webinare in Medienprojekte der Schule integriert und die Schüler:innen von den Lehrpersonen begleitet werden.

Termine Webinar-Reihe
«Video-Stories»

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 14-15 Uhr
Donnerstag, 30. November 2023, 14-15 Uhr
Donnerstag, 1. Februar 2024, 14-15 Uhr
Dienstag, 12. März 2024, 14-15 Uhr

zur Anmeldung
(nur noch wenige Plätze frei)

Stories schreiben wie die Profis

Dreiteilige Webinar-Serie zum Schreiben journalistischer Texte mit Isabel Brun, Redaktorin beim Stadtmagazin Tsüri.ch

Die kostenlose Webinar-Reihe unterstützt Lernende dabei, eigene Berichte zu recherchieren und zu verfassen. Sie lernen von professionellen Journalist:innen, wie man ein Thema findet, verschiedene Quellen kritisch nutzt und einen Bericht strukturiert. Eine Teilnahme ist insbesondere dann sinnvoll, wenn die Webinare in Medienprojekte der Schule integriert und die Schüler:innen von den Lehrpersonen begleitet werden.

Termine Webinar-Reihe
«Stories schreiben»

Dienstag, 12. September 2023, 14-15 Uhr
Dienstag, 24. Oktober 2023, 14-15 Uhr
Dienstag, 16. Januar 2024, 14-15 Uhr

zur Anmeldung
(nur noch wenige Plätze frei)

Literarisches Schreiben im Unterricht: Fortbildung für Lehrkräfte

Fortbildungsangebot des Literaturpädagogischen Zentrums Stuttgart (LpZ)

Gerne empfehlen wir ein Weiterbildungs­programm des Literatur­pädagogischen Zentrums Stuttgart (LpZ), einem Kooperationspartner des IQES-Netzwerks. Die zwei­jährige Fortbildung ergänzt die Lehrkräfteausbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen um das eigene literarische Schreiben. Die Vorteile einer eigenen Schreibpraxis liegen auf der Hand: Wer selbst regel­mäßig schreibt, entwickelt ein Gespür für Schreib­prozesse und kann die eigenen Schüler:innen besser in ihren Prozessen unterstützen.

Die Fortbildung wird in verschiedenen Werkstatt­schwerpunkten angeboten: erzählendes, lyrisches, szenisches, journalistisches Schreiben und Spoken Word. Die Teilnehmenden entscheiden sich für eine Werkstatt, die sie während der Fortbildung durchlaufen. Geleitet werden die Werkstätten von Dozent:innen, die in diesem Bereich selbst künstlerisch tätig sind. Eine Beteiligung der Deutschdidaktik sorgt dafür, dass alle Inhalte und Prozesse jeweils in den Kontext Schule und in die Lehrer:innenausbildung eingebunden sind.

Alle Informationen zur kommenden Fortbildungsstaffel ab Oktober 2023 und zur Anmeldung: www.lpz-stuttgart.de

Einführung in IQES Evaluationscenter 3.0 und IQES Mediathek (kostenlos)

Das von Grund auf überarbeitete IQES Evaluations­center 3.0 bietet zahlreiche bewährte und neue Funktionen für schulweite Evaluationen und schnelles Unterrichtsfeedback, darunter Smartphone-Befragungen mit QR-Code. Das Webinar vermittelt Einblicke in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die über 200 vorgefertigten Fragebogen.

Einführung ins IQES Evaluationscenter:

Dienstag, 22. August 2023
Donnerstag, 14. September 2023
Dienstag, 24. Oktober 2023
Dienstag, 12. Dezember 2023

zur Anmeldung

Einführung in die IQES Mediathek:

Donnerstag, 31. August 2023
Dienstag, 7. November 2023

zur Anmeldung

Die Webinare dauern ca. 90 Minuten (16.30 bis 18.00 Uhr) und sind kostenlos.

Demnächst auf IQES online

  • Bausteine einer stärken- und begabungsfördernden Unterrichtspraxis
  • PÄDAGOGIK: Gute digitale Aufgaben im Fachunterricht
  • Das Entwicklungsportfolio im Kindergarten
  • Steckbriefe von Apps und Webtools

Schulleitende von IQES-Schulen:
bitte leiten Sie diesen Newsletter an das Kollegium weiter:
test.iqesonline.net/neuigkeiten

bereits versendete Newsletter