Blogs, Websites, Wiki & Co.:
Blogs, Websites, Wiki & Co. ermöglichen fächerübergreifende Schul-und Unterrichtsprojekte, die sich ausnahmslos für alle Themenbereiche und einen vielfältigen Medieneinsatz eignen. Sie ermöglichen Schülerinnen und Schülern gehört, gelesen und /oder gesehen zu werden, die eigenen Ideen, Gedanken, Fragen, die persönliche Lebenswelt unter Berücksichtigung grundlegender Verhaltens- und Publikationsregeln mit anderen zu teilen, sie auf kreative und vielfältige Art und Weise zu präsentieren.
Blogs
Blogs bieten eine digitale Bühne für unzählige Inhalte aus allen Fachbereichen anbieten. Eingesetzt in verschiedenen Kontexten und zur Förderung einer umfassenden Medienkompetenz lassen sie der Kreativität von Schülern*innen aus allen Altersgruppen einen riesigen Spielraum, vor allem auch in Form von kooperativen (Klassen-)Projekten.
Aus Müll wird Kunst. Die Recycling-Stadt
von der 5. Klasse an der Maria-Montessori-Grundschule Berlin
Lernende als Stadtarchitekten*innen einer Stadt der Zukunft – gebaut aus Müll.
Ein Blogbeispiel mit Telegraph.
Twentynine Poets
von der Medienwerkstatt von Vincentino e.V. mit der Klasse 10d der Albrecht-Dürer-Oberschule in Berlin
Twentyninepoets – ein Blogprojekt im Deutschunterricht der Klasse 10d der Albrecht-Dürer-Oberschule in Berlin
mit dem Thema «GROSS STADT LYRIK».
Der Blog als relevantes Gefäss für eigene Texte und Ausdrucksform digital verantwortungsbewusster Lernender, das ausprobiert werden will.
Organisatorische und technische Aspekte für ein Blogprojekt mit der eigenen Klasse als bereichernde Erweiterung des Unterrichts und ein konkretes Beispiel zum Thema «Nachhaltigkeit» geben einen tiefen Einblick in Lernprozesse, in denen unzählige Medien- und Urheberrechts-fragen zum Thema werden, indem man sie selbst erfährt und dabei angeleitet, beraten und begleitet wird.
Blogwerkstatt
von Lisa Rosa
Die Blogwerkstatt vereint eine spannende Sammlung unterschiedlichster Beispiele von Blogs, die im schulischen Kontext entstanden sind.
Mit Blogs können die Schülerinnen und Schüler sich einem Thema ihrer Wahl spielerisch annähern und dabei gleichzeitig ihre Medienkompetenz erweitern. Bei der Offline-Variante werden die Jugendlichen angeregt, Texte zu verfassen, die später vor Ort in der Bibliothek und in eigenen Broschüren wie der Schülerzeitung veröffentlicht werden.
Die Mikroblog-Website «telegra.ph» bietet ihren Nutzer*innen die Möglichkeit, schnell und einfach und völlig intuitiv Beiträge zu veröffentlichen – und das ganz ohne Anmeldung. Veröffentlicht wurde die Instant-Blogging-Plattform von den Telegram-Machern, für die Anonymität besonders im Vordergrund steht. Ein interessantes Tool, auch und gerade für den (Fern-) Unterricht.
Websites
Websites sind digitale Schaufenster: Eine eigene Klassenwebsite, eine Informationswebsite zu einem Projektthema: der Kreativität der Lernenden sind kaum Grenzen gesetzt. Das Erstellen von Websites als Lernformat ermöglicht begeisterndes Lernen in kooperativen Settings und fördert die Entwicklung der Fähigkeit zu problemlösendem Denken und Handeln. Verschiedene multimediale Inhalte wie Texte, Zeichnungen, Bilder, Fotos, Grafiken, Videos und Audioinhalte werden eingefügt und miteinander kombiniert.
Cooking Class
Du bist, was du isst: Eine eigene Klassenwebsite mit integriertem Blog kooperativ erstellen, präsentieren und veröffentlichen. Tipps und Tricks rund um die Themen Kochen, Backen, Ernährung, mit Arbeitsprozessen, die Bild für Bild erklärt oder gefilmt veröffentlicht werden.
Umfang/Länge: 5 Seiten
Fächer: Deutsch, Gestalten / Kunst / Theater, Medien, Informatik, Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Stufen: 7. Stufe, 8. Stufe, 9. Stufe
Eine Schul- oder Projektwebsite erstellen
von Internet-ABC
Klassenwebsites sind im Vormarsch. Ihre Erstellung mittlerweile auch gut und relativ einfach umsetzbar. Einige Regeln und Grundlagen sollte man jedoch beachten, will man den Schritt ins Netz wagen. Das Internet-ABC hat dazu die wichtigsten Tipps für die einzelnen Arbeitsschritte zusammengestellt.
Wir schreiben eine interaktive Geschichte
von Nele Hirsch, open.education
Die Schüler*innen erstellen mehrere Websites, die jeweils untereinander verlinkt sind. Denn in einer interaktiven Geschichte wird die lesende Person immer wieder vor Entscheidungen gestellt, mit denen sie den weiteren Verlauf der Geschichte beeinflussen kann.
Ein Beispiel: Auf der ersten Seite werden zwei Optionen zur Wahl gestellt, die jeweils Links sind und dann zur ausgewählten Fortsetzung der Geschichte führen.
Das Erstellen einer solchen Geschichte erfordert nicht nur Kreativität, sondern auch logisches Denken.
Informationen für Neuzuzüger (Beispiel Kanton Thurgau)
von eduTeam GmbH
Die Schüler*innen sind Inhaber einer Grafikfirma, die auch Webdesign anbietet. Von der Gemeinde haben sie den Auftrag erhalten, speziell für Neuzuzüger eine Informationswebsite zu erstellen. Diese Website soll Jugendliche wie auch Erwachsene ansprechen, damit sie sich in der neuen Gemeinde orientieren und ins Alltagsleben integrieren können.
Webseitengenerator Primolo
von Lehreronline.de und Primolo
Primolo ist ein kostenfreies, netzbasiertes Werkzeug, mit dem Acht- bis Zwölfjährige zusammen mit ihren Lehrpersonen auf einfache Art und Weise ansprechende Webseiten erstellen und im Internet veröffentlichen können. Hier finden sich Tipps, Unterrichtsbeispiele und Hintergrundinformationen.
Wikis & Co.
Ein Wiki ist eine Website, die man nicht nur lesen, sondern auch direkt bearbeiten, also sehr schnell verändern kann. Auf diese Weise können viele Autoren*innen gemeinsam und gleichzeitig an verschiedenen Inhalten arbeiten, sie weiterentwickeln und ergänzen. Im Vordergrund steht immer auch der aktiv-kritische Umgang mit Informationen in und aus verschiedensten Quellen. Der Name Wiki wurde wegen der einfachen Handhabung gewählt: Er geht auf das hawaiianische «wiki wiki» (= schnell) zurück. Sehr bekannt ist das als Wiki zusammen getragene Internetlexikon «Wikipedia».
Klexikon – die kleine Schwester von Wikipedia
von der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM)
Wo Kinder nachschlagen und mitmachen: Das Klexikon ist eine Wikipedia für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren.
Über 2000 Artikel erzählen von Römern und Rittern, Löwen und Eichhörnchen, und und und…
Das Grundschulwiki nutzen und mitschreiben
von der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM)
Wer bereits im Primarbereich aktiv mit Wikis arbeiten möchte, kann das Grundschulwiki nutzen. Es ist ein Mitmach-Lexikon für Kinder, ganz im Stile der Wikipedia. So entsteht ein Kinderlexikon von Kindern für Kinder!
Projektwiki: Ein Wiki mit Schülern für Schüler
von der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM)
Das Projektwiki – ein Wiki mit Schülern für Schüler – ist ein Ort für Unterrichtsprojekte, wo Ergebnisse erarbeitet oder dokumentiert werden können. Lehrkräfte administrieren eigene Projektbereiche, in denen sie mit Lerngruppen, die sie betreuen, Seiten anlegen und bearbeiten.
Schreibwerkstatt-Wiki
von Anja Wolfenstädter
In dieser Unterrichtsreihe werden die Grundlagen für den Umgang mit dem Wiki und den Einsatz von Schreibkonferenzen geschaffen. Nach Abschluss der Unterrichtsreihe sollen die Kinder in der Lage sein, selbstständig mit dem Wiki zu arbeiten. Darüber hinaus sollen sie ihre Schreibfertigkeiten verbessern, indem sie ihre Texte mithilfe der Wiki-Technologie planen, schreiben und überarbeiten.
Hypertextgeschichten aus der Wiki-Schülerzeitung
von der Kreuz-Grundschule Dortmund
Eine Wiki-Schülerzeitung rund um Themen aller Art und 7 spannenden und interessanten Hypertextgeschichten als Beispiele kreativer Wikiarbeit in der Schule.
Spannende Wiki-Projektseiten
von GrundschulLernportal
In dieser äusserst vielseitigen und altersdurchmischten Sammlung von Wiki-Projektseiten finden sich Ideen, Inspirationen, Tipps und Tricks rund um die Wikiarbeit im Unterricht.