Unterrichtsideen, Lernmaterialien und Tools:

Wie kann ich im Unterricht mit digitalen Medien arbeiten? Was sind die Vorteile von Apps bzw. von browserbasierten Web-Tools? Wie kann ich digitale Werkzeuge für kooperativen Unterricht oder offenes und kreatives Lernen einsetzen? Welche Möglichkeiten für die Neugestaltung von Aufgabenformaten bieten sie? Welche Kompetenzen kann ich in digitalen Lernarrangements fördern?

Lernen mit digitalen Medien: Kompetenzen fördern

Wie können mit digitalen Medien Schlüsselkompetenzen gefördert werden? Welche digitalen Werkzeuge eignen sich, um Informationen zu recherchieren, Inhalte zu visualisieren oder Ideen zu sammeln? Welche lassen sich für kollaboratives Schreiben oder für kreatives Arbeiten einsetzen? Welche unterstützen das Üben und Wiederholen? Und mit welchen lassen sich eigene Medienprodukte erstellen? Eine Übersicht zu Apps und Tools, ausgehend von Kernkompetenzen für das 21. Jahrhundert.