Schule als lernende Institution:
„Wir wollen eine Teamschule mit durchgängig demokratischen Strukturen sein.“ Das haben wir programmatisch schon im Gründungsprozess der Schule beschlossen und in unser Schulkonzept aufgenommen. Hierzu gehört zweifelsohne der Ansatz, dass alle mit allen kommunizieren und insofern alle von allen lernen. Dies ist eine Tugend und für Schul- und Unterrichtsprozesse unabdingbar.
Fragen
Wesentliche Eckpunkte unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung beschreiten wir gemeinsam und stoßen dabei auf offene Fragen.
- Wie können digitale Medien die Kooperation befeuern?
- Geht das überhaupt?
- In welchen Bereichen ist das sinnvoll?
- An welchen Stellen hat die Technik schlicht und ergreifend nichts verloren?
Aber auch Fragen, wie die nach den wirtschaftlichen Interessen, die sich hinter dieser umfassenden Umwälzung verbergen und dem Umgang mit Ressourcen, z. B.
„Woher sollen auf Dauer die wertvollen Rohmaterialien wie Kobalt, Coltan, Erze und andere Metalle herkommen, die immer wieder neu gebraucht werden – aus dem geschundenen Kontinent Afrika?“
Wir wissen derzeit noch nicht die Antworten und hierzu gibt es u. E. auch nur eine wenig differenziert geführte Debatte. Das Beispiel soll aufzeigen, wie wir eine lernende Institution verstehen. Wir leiten die Kinder und Jugendlichen an und fordern auch die Eltern und uns selbst heraus den oben genannten Sachverhalt zu hinterfragen und Diskussionen gemeinsam an den richtigen Stellen zu den wichtigen Themen zu führen.
Vielfaltkonzept
In unserem Vielfaltkonzept wird deutlich, wie sich der Blickwinkel vom einzelnen Kind und Jugendlichen aus in die Richtung auf alle Kinder und Jugendliche erweitern kann. Für Kinder und LehrerInnen durch die Andersartigkeit den Blickwinkel zu verändern, über den Zaun zu blicken und somit etwas völlig Neues aus einer anderen Perspektive zu erkennen und uns so kennen zu lernen, birgt für uns einen unglaublich großen Schatz. Dadurch lernen alle von allen und dies in einem ständigen Prozess.
→ Unser Vielfaltkonzept: https://www.green-gesamtschule.de/unsere-schule/im-ueberblick/konzepte/unser-vielfaltkonzept/
In Unterrichtsgesprächen, bei der Planung von Unterrichtssequenzen im Rahmen der Kollegialen Unterrichtshospitation, aber auch in Arbeitsphasen in Konferenzen nehmen die KollegInnen und Eltern vielfältige Sichtweisen und Ideen auf und werden eingeladen, von ihnen zu profitieren, den eigenen Horizont zu erweitern, aber auch sich begründet abzugrenzen. Dieser Ansatz ist für uns Motor von Lerngemeinschaften auf allen Ebenen.