Quizlet Live:
Quizlet Live bietet zahlreiche Möglichkeiten, Vokabeln, Begriffe, Daten und Fakten jeglicher Art zu lernen und das Gelernte in verschiedenen Modi zu überprüfen. Das macht die App zu einer beliebten und didaktisch sinnvollen Erweiterung des Unterrichts.
Steckbrief: Quizlet Live
Beschreibung
Quizlet ist eine Standard-App für das Lernen, Üben und Wiederholen. Die recht simple Grundstruktur von Quizlet, die auf einem einfachen Karteikartensystem beruht, ist weniger von Interesse. Vielmehr machen die zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten, diese Vokabeln (und Begriffe sowie Daten und Fakten jeglicher Art) zu lernen und diese in verschiedenen Modi zu überprüfen und zu festigen, die App zu einer beliebten und didaktisch sinnvollen Erweiterung des Unterrichts.
Pädagogische Wertung
Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler ist eindeutig: Vokabeln lernen wird abwechslungsreicher, fokussierter und durch die vielen Überprüfungsmodi nachhaltiger als das reine Auswendiglernen aus dem Buch. Daher bevorzugen viele Schülerinnen und Schüler, ihre Vokabellisten über Quizlet zu führen und auch mit der App zu lernen. Neben allen Lern- und Wiederholungsmodi bietet Quizlet vor allem eine Funktion, die sehr beliebt ist, und zu hoher Aktivierung und Aktivität im Klassenraum führt: Quizlet Live.
Eigenschaften
Stufen
alle Klassenstufen
Fächer
alle Fächer
Nutzerfreundlichkeit
einfach zu bedienen, mit verschieden Geräten und Plattformen nutzbar
Lernchancen/Handlungsfelder
Kommunizieren, Interagieren & Kooperieren; (selbstorganisiertes) Lernen, Üben, Verarbeiten & Transferieren
Kosten
Kostenpflichtige Premiumversion Allerdings ist die kostenlose Basis-Version im Unterricht völlig ausreichend und lässt alle wichtigen Nutzungsformen zu.
Weitere Hinweise
Internetverbindung für alle Übungen erforderlich.
Medien-/Lernprodukte
Von Schüler*innen erstellte Lernsets können Kursen zur Verfügung gestellt werden.
Sprache
Deutsch und weitere Sprachen
Anleitung: Quizlet live
von Hauke Pölert
Quizlet – ein vielseitiges Tool zum selbständig Lernen, Üben und Wiederholen
Die Vokabel- und Begriffsarbeit ist – ob man es möchte oder nicht – für jedes Fachgebiet wichtig und wird es auch in Zeiten zunehmender «Entschlackung» der Lehrpläne bleiben. Sowohl in den Fremdsprachen, Gesellschafts- als auch Naturwissenschaften. Auf der Suche nach einem passenden Unterstützungsprogramm stößt man früher oder später auf Quizlet. So erstelle und verwalte ich mit Quizlet Vokabular und Begriffssammlungen, die meine Schüler*innen lernen sollen. Sowohl im Fremdsprachenunterricht als auch im Fach Geschichte gehört Quizlet inzwischen zu meinen Standard-Anwendungen.
Quizlet ist jedoch keineswegs nur auf simplen Wortschatz beschränkt; denn Fragen, Diagramme, Aussprache-Funktionen und Bilder machen es zu einem vielfältig nutzbaren Werkzeug. Mit Quizlet kann z.B. prinzipiell jedes Bild in ein Lernset verwandelt werden, was das Einsatzspektrum der Webapp deutlich erweitert.
Quizlet Live – kommunikatives und kooperatives Lernen im Wettkampfmodus
Neben der reinen Lernfunktion von Quizlet bietet Quizlet Live eine aktivierende und motivierende Möglichkeit, Vokabeln und Begriffe in der Klasse spielerisch und mit viel Bewegung zu üben.
Das Programm erzeugt auf Basis der Karteikarten aus dem jeweiligen Lernset ein Quiz, das in Gruppen gespielt werden muss. Die Gruppen werden zufällig oder nach Wahl der Schüler erstellt. Jede Gruppe beantwortet im eigenen Tempo die Fragen, wobei immer nur ein Gruppenteilnehmer die richtige Antwort auf seinem Display hat. Eine Kommunikation miteinander ist also essentiell, um alle Aufgaben richtig zu lösen. Wird eine Aufgabe falsch beantwortet, beginnt die Gruppe wieder von vorne.
Parallel kann der Fortschritt der einzelnen Gruppen auf einen Beamer projiziert werden, was zur Spannung beiträgt und die Konzentration steigert.
Für die Schüler*innen ist die Entscheidung zwischen Buch und App klar: Vokabeln lernen wird abwechslungsreicher, fokussierter und durch die vielen Überprüfungsmodi nachhaltiger als das reine Auswendiglernen aus dem Buch. Quizlet Live erfreut sich im Unterricht größter Beliebtheit,
Wie funktioniert’s?
Prinzipiell ist die Funktionsweise von Quizlet Live ganz einfach: «Quizlet Live ist ein kostenloses Spiel in der Klasse, bei dem die Schüler in Teams arbeiten, um die Lerninhalte von Quizlet zu erlernen. Teams arbeiten zusammen, um die (zwölf zufälligen) Begriffe und Definitionen in einem Studiensatz korrekt abzugleichen. Das erste Team, das alle seine Begriffe und Definitionen erfüllt, gewinnt!» (vgl. Quizlet Hilfe-Seite)
Im Quizlet-Account kann ein neues Lernset angelegt werden oder es werden bereits angelegte Lernsets anderer User verwendet. In diesem Lernset kann man nun diverse Übungs- und Abfrageformate auswählen, eins davon ist «Quizlet Live».
Die Schüler*innen sehen einen Zahlen- und einen QR-Code und können sich mit Nutzernamen in das Spiel einloggen. Sobald alle Schüler*innen das Spiel betreten haben, kann die Lehrperson starten.
Während die Schüler*innen spielen, wird vorne am Beamer über das Lehrergerät der Spielstand angezeigt. Gewonnen hat die Mannschaft, die als erste die Höchstpunktzahl erreicht.
Hinweis: Besonders aktivierend und motivierend wird das Spiel, wenn die Lehrkraft nach jeder Spielrunde die Teams neu durchmischt. Dies lässt sich mit einem Fingertipp nach Rundenende machen. Je kürzer die Schülerinnen und Schüler dann Zeit haben, sich bis Spielbeginn in den neuen Teams zu treffen, desto bewegungsorientierter wird es. Gruppenfindungs- und Laufphasen wechseln sich dann stetig mit konzentrierten Arbeits- und Wettbewerbsphasen ab.
Quizlet Live fördert einerseits die Wortschatzarbeit / Fachkompetenz …
Vokabeln vertiefen: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zuhause (Hausaufgaben) oder im Klassenraum in kleinen Teams, um sich ein Quizlet-Lernset einzuprägen. Anschließend treten sie als (evtl. ständig wechselndes) Team gegen die anderen Teams der Klasse an.
Genauigkeit vor Schnelligkeit: Genauigkeit ist bei Quizlet Live wichtiger als Geschwindigkeit. Bei einer falsch zugeordneten Karte muss das Team von vorne beginnen. Das erhöht die Motivation, zunächst alle angezeigten Begriffe genau zu prüfen und sich innerhalb des Teams abzusprechen. Alleingänge oder zu geringe Konzentration führen hier schnell zu Fehlern und werden künftig unterlassen.
… und andererseits die Sozialkompetenz.
Zusammenarbeit: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zusammen, um den zur Definition passenden Begriff zu finden – schließlich hat nicht einer allein alle Antworten. Diese gegenseitige Abhängigkeit ist eine essentielle Grundbedingung kooperativen Lernens und Arbeitens und fördert die enge und kommunikative Zusammenarbeit im Team. Zugleich müssen sich die Schülerinnen und Schüler bei der Variante ständiger Teamwechsel immer wieder neu auf sich verändernde Teamzusammensetzungen einstellen.
Verbesserte Kommunikation: Die Schüler bringen sich ein, konzentrieren sich und kommunizieren, um zu gewinnen. Jeder im Team muss seinen Teil beitragen, denn vorschnelle Alleingänge ohne gegenseitige Absicherung durch Kommunikation führen zu Fehlern. Zudem sind alle Teilnehmer gefordert, da auf jedem Display im Laufe des Wettbewerbs mehrmals korrekte Lösungen angezeigt werden.
Praxiserfahrungen
Wie viele Lehrer*innen habe ich anfangs mit Quizlet als Lernapp gearbeitet. Erst nach einer Weile begann ich mit Quizlet Live, das die Schüler mit eigenen Geräten gegeneinander spielen. Diese Funktion erschien mir mangels Kenntnis zunächst schlicht zu komplex angesichts relativ großer Kurse. Auch hatte ich anfangs die Sorge, es könne bei instabilem WLAN vielleicht nicht funktionieren und für Frustration sorgen. Aber: Quizlet Live funktionierte und begeisterte die Schüler von Beginn an. Das Spielprinzip war nach einmaligem Ausprobieren klar, die Schüler kommunizierten sofort und begannen mit dem Wettbewerb, lernten auf einmal mit Spaß Wortschatz und wollten meistens gar nicht damit aufhören. Aus der schnöden Vokabelarbeit wurde eine vielgewünschte Unterrichtsaktivität.
Im Unterricht habe ich Quizlet Live inzwischen vielfach ausprobiert und alle Kurse sind davon begeistert. Inzwischen fertigen die Schülerinnen und Schüler zahlreicher Kurse eigene Lernsets zu Themenfeldern an, die dann im Unterricht Gegenstand einer Quizlet Live – Runde werden.
Die Erfahrung zeigt, dass Quizlet Live im Unterricht völlig problemlos funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler sind hochmotiviert, was gerade in späteren Stunden auch zu hoher Aktivierung führen kann. Da die App der Lehrkraft weitgehend die Organisation des Spiels abnimmt und zu jedem Zeitpunkt über den Beamer Spieltransparenz hergestellt ist, ist die Befürchtung einer zu komplexen digitalen Unterrichtstätigkeit unbegründet. Nach kurzem Ausprobieren beherrschen in der Regel sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler die Methodik des Spiels.
Einzige Voraussetzung: Mindestens acht mobile Endgeräte mit Internetzugang sollten vorliegen – wegen der Bildschirmgröße eignen sich Tablets am besten, aber Quizlet Live kann ebenso mit Smartphones bedient werden.
Abgesehen von der Inhaltsebene ist insbesondere Quizlet Live zudem ein großartiges Spiel, um soft skills wie Teamarbeit und positives Verhalten gegenüber Teammitgliedern zu vermitteln – ohne dabei das aktivierende Wettbewerbselement zu vernachlässigen. Einige Eindrücke von Quizlet Live im Unterricht vermittelt dieser Blogartikel.
Quizlet Live – 6 neue Varianten und Methoden
Immer wieder überlegte ich, ob man das Spiel nicht abwandeln und mit interessanten und herausfordernden neuen Varianten spielen könnte. Es fehlte einfach an Ideen. Bis ich in den Sommerferien auf Patrick McMillan stieß, der auf seinem Blog DitchThatTextbook über seine Erfahrungen mit Quizlet Live und von ihm entwickelte neue Methoden berichtet.
McMillan: «Obwohl den Schülern das ursprüngliche Gameplay großen Spaß macht, begann ich mit verschiedenen Spielweisen zu experimentieren. Es gab einige verpasste Gelegenheiten, die den Schülern ein noch besseres Verständnis für ihr Lernen vermitteln würden. Eleven war mein erstes Experiment und bald darauf kamen Cacophony, Silent, Relay und Tag Team.»
Die Ideen und Vorschläge McMillans stellen eine gute Ergänzung zum klassischen Quizlet Live – Spiel dar. Hier sollen einige der Methoden mit freundlichem Einverständnis von Patrick McMillan und nach Übersetzung ins deutsche vorgestellt werden.
Hier ist sicherlich auch eine gute Idee für Ihren Unterricht dabei.
Eleven
Immer wieder stellt man fest, dass beim Spielen von Quizlet Live manche Teams weit zurückfallen, z.B. durch Fehler, die dann zum Zurückstufen auf 0 führen. Nachdem ein Team gewonnen hat, hatten manche unterlegene Teams vielleicht keine Chance, wenigstens einmal alle Fragen zu beantworten. Geht es nicht nur ums Spielen, sondern um Lernen durch Wiederholen, eine essentielle Bedingung.
Bei der simplen, aber effektiven Variante Eleven, wird dieses Problem umgangen: Wenn man bis 11 (anstatt wie üblich bis 12) spielt und dann stoppt, muss jedes Team alle Fragen meistern, da am Ende nur noch eine Antwort und Frage auf den Bildschirmen jedes Teams zu sehen ist. Die schnelleren Teams warten dann auf die langsameren Teams.
Man könnte das Eleven auch noch um die Variante erweitern, die erste Spielrunde bis zum «Eintreffen» des letzten Teams zu stoppen und dann rundenweise per Timer etwas zu kürzen. Das steigert die Herausforderung und auch den Spielspaß.
Hinweis: Bei dieser Variante ist es wichtig, ständig Teams zu mischen, um Frustration zu vermeiden und das Miteinander im Team zu fördern.
Cacophony ist – im Gegensatz zu Eleven - kein Spiel für Herzschwache. Die Schüler werden laut und enthusiastisch spielen. Aber muss Lernen überhaupt immer in Stillarbeit erfolgen? Die Schüler lernen in diesem Spiel, bei dem alle auf ihren Sitzplätzen bleiben und durch den Klassenraum mit ihren Teamkollegen kommunizieren müssen, dass sie ihre Teamkollegen umso weniger hören können, je lauter sie sind. Schüler, die mit Begeisterung Vokabeln durch den Raum schreien, verdeutlichen auch immer wieder, warum Quizlet Live im Unterricht eine Bereicherung sein kann.
Silent ist ein Spiel, das in starkem Kontrast zur Cacophony steht. Dieses Spiel zwingt die Schüler, kreativ zu sein und genau zu überlegen, wie sie miteinander erfolgreich kommunizieren. Wenn die Schüler Silent zum ersten Mal spielen, ist es sinnvoll, ihnen ein paar Minuten Zeit zu geben, um Ideen zu sammeln, wie man ohne Worte kommunizieren kann. Sie könnten Signale wie Daumen hoch, Daumen runter, den ersten Buchstaben der Antwort mit den Händen, Hände in der Luft (unsicher), etc. verwenden.... Sie könnten ihnen sogar die Möglichkeit geben, vor dem Spiel Zeichen zu setzen. Es ist lustig zu sehen, wie begeistert die Schüler sein können, während sie gleichzeitig ruhig sind.
Relay (Staffel) ist hochaktivierendes und abwechslungsreiches Spiel. Diese Variante erfordert, dass die Schülerinnen und Schüler individuell für das Finden der Antwort auf eine bestimmte Frage verantwortlich sind, während sie alle Bildschirme des Teams betrachten, und dass sie sich auch im Raum bewegen können. Wenn die Schüler ihre jeweilige Antwort gefunden haben, geht die nächste Runde an den nächsten Schüler. In der untenstehenden grafischen Darstellung sind alle Computer in einer Reihe angeordnet, obwohl Sie die Computer so verteilen können, dass die Schüler sich mehr bewegen, wenn der entsprechende Platz vorhanden ist. Eine ebenfalls sehr abwechslungsreiche Variante ist es, die Computer in einen Kreis zu positionieren und die Schüler im Kreis laufen zu lassen, bis sie die Antwort finden.
Eine weitere Variante, die McMillan vorschlägt, ist Tag Team, auch als Quarterback bezeichnet. Der Grund, warum er häufig gerade diese Variante spielt ist, dass es für jeden Wortschatz, den Quizlet Live fragt, immer zwei Schüler gibt, die mit diesem Wort interagieren. Ein Schüler findet die Antwort auf einem Bildschirm und tippt dann auf den nächsten Schüler, um die Antwort auf dem richtigen Bildschirm zu finden. Obwohl es sich um ein leises Spiel handelt, ist es offensichtlich einer der Schüler-Favoriten.
Quizlet Live Playoffs fügen mehrere Spiele mit einem Ziel zusammen. Auf der untenstehenden Grafik ist der Ablauf am besten zu erkennen. Im Grunde handelt es sich um einen klassischen Turniermodus, der gerade in kleineren Lerngruppen gut gespielt werden kann.
Kurzfazit und Methoden-Taschenkarte für Quizlet-Live
Nach mehreren Jahren Praxisarbeit mit Quizlet und Quizlet Live stellen die Vorschläge McMillans eine gelungene Abwechslung und vor allem auch methodisch-pädagogisch sinnvolle Ergänzung dar. Vermutlich haben schon viele Lehrkräfte überlegt, wie man Quizlet Live variieren könnte.
Eine komplette Infografik mit allen Spielen finden Sie untenstehend. Die von Patrick McMillan vorbereiteten und von mir ins Deutsche übersetzten Infografiken lassen sich auch einfach ausdrucken, laminieren und dann im Klassenraum verwenden. Denkbar ist die Verwendung als eine Art Taschenkarte, falls man spontan Inspiration benötigt und nicht im Internet nachschauen kann.
IQES-Tutorial: Wie funktioniert Quizlet und Quizlet Live und wie können sie für den Unterricht genutzt werden?
Quizlet Einführung
Hauke Pölert stellt in diesem grundlegenden Tutorial die Grundfunktionen und Möglichkeiten von Quizlet vor – Schritt für Schritt erklärt.
Autor/Autorin: Hauke Pölert
Autor und Redaktionsmitglied IQES online, Lehrer für Spanisch und Geschichte am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen, Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen, Referent und Fortbilder im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung
Fächer: Fächerübergreifend / Fächerverbindend
Stufen: alle Stufen
Quizlet Live Einführung
In diesem Video Tutorial beschreibt Hauke Pölert die Grundidee von Quizlet Live und zeigt den Einsatz im Unterricht. Keine Schülerinnen und Schüler, die still auf Bildschirme starren – im Gegenteil: Angeregte Kommunikation, gemeinsame Problemlösung, hoher Vokabelumsatz und (ganz nebenbei) Spaß am Lernen. Mithilfe des Tutorials können Sie Planung und Vorgehen schrittweise erlernen und nachvollziehen und zudem einige Eindrücke aus dem Unterricht erhalten. Auf Basis dieses Tutorials empfiehlt es sich dann, entweder in kleineren Lerngruppen oder in kollegiumsinternen Kleingruppen – z.B. bei Minifortbildungen in der Mittagspause - die App auszuprobieren.
Autor/Autorin: Hauke Pölert
Autor und Redaktionsmitglied IQES online, Lehrer für Spanisch und Geschichte am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen, Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen, Referent und Fortbilder im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung
Fächer: Fächerübergreifend / Fächerverbindend
Stufen: alle Stufen
Tutorials: Welche weiteren Einsatzmöglichkeiten gibt es?
Für eine kurze Einführung in die Nutzung der Quizlet-App ist dieses Tutorial optimal geeignet.
Bei diesem Video von Quizlet wird erklärt, wie Sie als Lehrperson Klassen erstellen und mit verschiedenen Methoden Schülerinnen und Schüler einladen können.
Unterrichtsideen: Beispiele für den Einsatz im Unterricht
Die multimedialen Möglichkeiten und die einfache Bedienoberfläche von Quizlet Live erlauben vielfältige Unterrichtsszenarien, in allen Schulstufen.
Teamarbeit mit Quizlet Live
von Urs Henning, Web2 Unterricht
In diesem Beitrag wird die Funktion «Quizlet Live» vorgestellt. Mit anschaulichen Darstellungen wird diese Anwendungsmöglichkeit verständlich erklärt.
Quizlet - Karteikartenlernprogramm
von Walter Steinkogler, schule.at
Neben der Erklärung der Funktionsweise von Quizlet finden Sie hier eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht, von denen Sie sich inspirieren lassen können.
Digital quizzen
Übungsbedarf identifizieren und zum Üben motivieren
Die Spannbreite des Übungsbedarfs in einer heterogenen Lerngruppe am Ende einer Unterrichtsreihe ist enorm: Sie reicht von Schüler*innen, die meinen, gar nichts zu können, bis zu jenen, die angeblich nichts mehr üben müssen. Wie gelingt es, die konkreten Übungsbedarfe der Lernenden zu erkennen und ihnen aufzuzeigen? Das folgende Beispiel aus einer beruflichen Schule in Hamburg zeigt, wie hilfreich dabei zwei digitale Tools sein können.
Autor/Autorin: Katharina Baumann, Mareike Bartel
Katharina Baumann ist Lehrerin in inklusiven Lerngruppen im Einzelhandel an der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Handel Hamburg-Mitte.
Mareike Bartel ist Lehrerin in inklusiven Lerngruppen im Einzelhandel an der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Handel Hamburg-Mitte.
Herkunft: PÄDAGOGIK 2/20, Lizensiert für IQES online © Verlagsgruppe Beltz
Umfang/Länge: 4 Seiten
Fächer: alle Fächer
Stufen: alle Stufen